FREECALL (D / Germany): 0800 / ISSHELP (0800/4774357)

ICERACK® Logo   …die mobile Eisbahn zum Mieten und Kaufen!

Heutzutage gehört eine mobile Eisbahn in vielen Ländern zum Stadtbild und ist fester Bestandteil vieler Weihnachtsmärkte. Doch über weite Teile des 20. Jahrhunderts konnten Eislaufplätze auf Grund der damals üblichen Ammoniak Kühlung (dabei verdampft das gesundheitsschädliche Ammoniak innerhalb einer Verrohrung, die in einer Betonplatte liegt) ausschließlich fest installiert werden.

 

Dieses Verfahren hat neben der Nutzung des giftigen Ammoniaks und der fehlenden Mobilität jedoch einen wirtschaftlich schwerwiegenden Nachteil: Der gesamte Betonsockel muss durchgefroren werden und dazu ist mehr Energie notwendig, die von einer Kältemaschine mit höherer Leistung bereitgestellt werden muss. Solche Kaltwassersätze sind deutlich teurer in der Anschaffung und dementsprechend höher fallen auch die Betriebskosten aus. Ferner besteht bei Ammoniak Systemen immer eine erhöhte Betriebsgefahr. Infolgedessen erzeugen notwendige Sicherheitsmaßnahmen weitere vermeidbare Kosten.

1981 – Die Geburtsstunde der ersten indirekt gekühlten EPDM Eisbahn!

ICERACK® EPDM Eismatte

1981 entwickelten wir im Rahmen eines Versuchsprojektes des Forschungsförderungsfonds Wien die erste indirekt gekühlte Eisbahn mit unserem patentierten „Doppelabsorbersystem“. Dieses Konzept hat im Vergleich zu den direkt gekühlten Ammoniak Systemen enorme Vorteile wie etwa die erhöhte Nachhaltigkeit. Jedoch kann so vor allem auf das gesundheitsschädliche Ammoniak komplett verzichtet werden.

 

Die dazu verwendeten Absorbermatten bestehen aus mehreren miteinander verbundenen Fluidkanälen aus EPDM (Ethylene Propylene Diene Monomer). Einem synthetischen Kautschuk, welcher von uns bereits seit den 70er Jahren für Solar Systeme zur Schwimmbad- und Wassererwärmung eingesetzt wird.

 

Mit Hilfe unseres Doppelabsorbers wurde kurz darauf in Retz / Österreich die erste Anlage gebaut, mit der das lokale Schwimmbad im Sommer beheizt und im Winter eine Eisfläche erzeugt werden konnte.

In Retz wurde jedoch zum ersten Mal eine umweltfreundliche Kühlflüssigkeit (Sole) durch die Absorbermatten gefördert, um das darauf liegende Wasser zum Gefrieren zu bringen.

 

Mit Hilfe unserer Technik wurden seitdem tausende mobile Eisbahnen, Mieteisbahnen sowie fest installierte Eisflächen gebaut.

 

Daher nehmen wir es als Anerkennung unserer Verdienste wohlwollend zur Kenntnis, dass uns der Wettbewerb seit jeher immer wieder versucht zu kopieren.

Das mobile Eisbahn System

ICERACK® Querschnitt für mobile Eisbahn
ICERACK® Modul für mobile Eisbahn

Unsere TÜV-zertifizierte ICERACK® Eisbahn besteht aus folgenden Teilen:

 

  • Einem robusten und feuerverzinkten Stahlrahmen mit einer Abdeckung aus Aluminium
  • Integrierten Sammelrohren aus HDPE, bestehend aus je einem Vorlauf und einem Rücklauf mit Flanschverbindung
  • Fluidkanälen aus EPDM (Eismatten) mit weißer Oberfläche, die bereits an die Sammelrohre angeschlossen sind

✔ Qualität „Made in Germany“

Transport, Lagerung und Installation der mobilen Eisbahn

Im „Transportmodus“ werden die Eismatten eingerollt im ICERACK® gelagert. Abnehmbare Transportbügel ermöglichen dabei das problemlose Stapeln der ICERACK® Module zur platzsparenden Lagerung (bis zu 400m² Eismatten können so auf nur 1,6m² Stellfläche gelagert werden!) und sorgen zugleich für einen sicheren Transport.

 

Zum Wechsel in den „Betriebsmodus“, werden die ICERACK® Module zunächst in einer Reihe nebeneinander aufgestellt, damit sie miteinander verschraubt werden können. Anschließend werden die Eismatten zu einer homogenen Fläche ausgerollt. Daraufhin wird die Sole von einem Kaltwassersatz gekühlt und durch die Eismatten gepumpt. Hierdurch sinkt die Temperatur der Eismatten unter den Gefrierpunkt und aufgesprühtes Wasser gefriert zu einer Eisfläche.

Die Vorteile unserer mobilen Eisbahn

  • Einzige mobile Eisbahn mit TÜV-Zertifizierung für höchste Betriebssicherheit
  • Die weiße Oberfläche unserer Eismatten reflektiert die Sonnenstrahlen, wodurch Betriebskosten signifikant verringert werden und der Einsatz von “JetIce” oder einem Vlies zur Färbung der Eisfläche nicht notwendig ist
  • Unsere kompakte Fluidkanalführung erzeugt eine gleichmäßige und stabile Eisfläche
  • EPDM EismattenDurch die Flexibilität der Fluidkanäle ist beinahe jede gewünschte geometrische Form und Anpassung an den Untergrund möglich
  • Kurven, Hügel und Neigungen aller Art sind einfach zu vereisen!
  • Säulen, Bäume, Laternenpfähle und Brunnen etc. sind leicht zu umgehen!
  • Sonderformen wie Eisrutschen oder Eislandschaften sind kein Problem!

Referenzen

…und viele mehr!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner